Der Audi A3 repräsentiert die Kompaktklasse des Ingolstädter Autobauers und erweist sich als besonders komfortables Modell. Mancherorts wird das Fahrzeug mit dem Topseller VW Golf auf eine Stufe gestellt und doch offenbaren sich bei näherem Hinsehen einige Unterschiede. Vor allem die Ausstattung ist beim Audi noch ein gutes Stück luxuriöser, wenngleich man sich natürlich auch hier auf den modularen Querbaukaten (MQB) stützt und diesen auf eigene Art interpretiert. Auf dem Markt ist der Audi A3 seit 1996 und 2020 wurde die vierte Generation vorgestellt. Innerhalb der eigenen Fahrzeugpalette handelt es sich um eine des erfolgreichsten Modelle, was anhand einer stolzen Verkaufszahl von mehr als vier Millionen Fahrzeugen eindrucksvoll unterstrichen wird. Einer der Gründe liegt sicherlich auch in der Vielseitigkeit und daran, dass auf Wunsch entweder eine klassische Limousine oder ein Sportback (bzw. Schrägheck) angeboten werden.
Eckdaten zum Audi A3
Limousin oder Sportback – das ist die Frage, wobei der kleinere Sportback in aller Regel beliebter ist und die Limousine auch ein wenig später auf dem Markt erschien. Die Längen liegen bei 4,34 Meter für den Sportback und 4,50 Meter bei der Limousine, womit der Golf durchweg überragt wird. Breite und Höhe der beiden Modellvarianten liegen konstant bei 1,82 Meter bzw 1,45 Meter und natürlich wirken sich die Längenunterschiede auf den Kofferraum aus, der 425 Liter gegenüber 280 Liter misst und einen maximalen Wert von 1.200 Liter versus 1.100 Liter bietet. Erfreulich am Audi A3 ist die Ladekante von nur 67 Zentimeter Höhe und der geringe Wendekreis, der mit 10,90 Meter auf dem Datenblatt verzeichnet ist.
Ein Pluspunkt des Audi A3 ist der geringe cW-Wert von 0,25, der auf bärenstarke Motoren trifft. Wie bei den meisten Modellen, existieren auch hier sportliche Varianten als Audi S3 und Audi RS3, die die Pferdestärken in die Höhe schießen lassen. Zu haben sind wahlweise Benzin- oder Dieselausführungen oder Fahrzeuge mit Hybrid-Technik. In den klassischen Ausführungen schlagen 110 bis 190 PS zu Buche, der RS3 leistet bis zu 400 PS und auf Wunsch steht ein Allradantrieb bereit und tritt an die Stelle des sonst durchgehend genutzten Frontantriebs. Die Hybrid-Ausführungen leisten 204 oder 245 PS, als Diesel gelangen zwischen 116 und 200 PS auf die Straße. Wer es sportlich mag, erfreut sich an einer Beschleunigung von nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h.
Möglichkeiten des Audi A3
Immer wieder der Audi A3 in die Nähe eines Luxusfahrzeugs gerückt oder sogar als solches bezeichnet. Der Grund liegt unter anderem in der herausragenden Verarbeitung und den vielen Extras. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, blickt auf ein virtuelles Cockpit, das sich in Richtung des Fahrersitzes neigt. Die Luft wird dank Klimaautomatik perfekt temperiert – individuell, versteht sich und das Öffnen, Schließen und Starten erfolgt durchweg auf Knopfdruck. Wie es sich für einen so überzeugenden Vertreter des Segments gehört, punktet der A3 mit Spurhalteassistent, Spurwechselassistent sowie einem adaptiven Geschwindigkeitsregler und Abstandsfunktion. Weitere „Fähigkeiten“ bestehen im automatischen Erkennen von Gefahrensituationen und Abbremseen sowie einem Querverkehrswarner und einem Toter-Winkel-Assistenten. Abgerundet wird die Liste an Assistenten durch die Rückfahrkamera und den Parkassistenten und sogar ein Side Assist und in Assistent für effizientes Fahren sind an Bord.
Konnektivität des Audi A3
Wer in einen Audi A3 steigt, befindet sich technisch auf dem neuesten Stand. Konkret bedeutet dies, dass das mobile Internet dank einer eingebauten Sim-Karte ohnehin mit an Bord ist und mit einem erneurten Bediensystem und 10,1 Zoll- Display gefahren wird. Der Audi A3 nutzt Car-to-X- Technik und verbindet sich automatisch mit der Verkehrsleitstelle, um die Fahrweise auf die Ampelsteuerung abzustimmen. Auch möglich ist natürlich das Navigieren in Echtzeit mit Stauhinweisen und die Steuerung erfolgt auf Wunsch über das weit entwickelte Sprachsystem Alexa.