Auf 6 folgt 7 – das ist auch bei Audi der Fall. Entsprechend befindet sich der Audi A7 bereits mit allen vier Rädern in der Oberklasse und damit an der Spitze der Fahrzeugpalette, wenn vom A8 abgesehen wird. Ein Bindeglied? Das ließe sich so nennen, wobei der Audi A7 keine klassische Limousine darstellt, sondern mit Fließheck daherkommt. Unweigerlich fühlt man sich angesichts der sportlichen Linienführung an ein Coupé erinnert und auch eine Bezeichnung als Gran Turismo würde ins Schwarze treffen. Fakt ist, dass der A7 in puncto Eleganz kaum zu übertreffen ist, was auch für die Ausführung als Sportback gilt. Auf dem Markt ist der Schönling seit 2010, die aktuelle Generation wird seit 2018 angeboten.
Aus dem Datenblatt des Audi A7
4,97 Meter misst der Audi A7 und bietet damit jede Menge Platz. Unterstrichen wird dies auch durch Breite und Höhe, die mit 1,91 Meter und 1,42 Meter auf dem Datenblatt stehen. Abzulesen ist hieran, dass die Silhouette bewusst sportlich gehalten wird, wenngleich auch der Laderaum voll und ganz ausreicht. Bis zu 535 Liter passen allein in den Kofferraum, 1.390 Liter schlagen als Maximum zu Buche, sofern die asymmetrisch geteilten hinteren Sitze komplett umgelegt werden. Wer einen Lademeister sucht, ist mit dem A6 besser beraten, der A7 steht hingegen für Eleganz und Sportlichkeit. Hinzu kommt, dass der Audi A7 dank Allradlenkung einen Wendekreis von gerade einmal 11,10 Meter aufweist, was wahrlich einen geringen Wert darstellt.
Sportlich fällt auch die Motorisierung des Audi A7 aus, die durchweg auf MHEV- und damit Mildhybrid-Technik setzt oder sogar als Plug-In-Hybrid ausgeführt wird. Allen Motorisierungen ist der Allradantrieb gemeinsam und nur die kleinsten Versionen sind auch mit Frontantrieb unterwegs. „Klein“ bedeutet in diesem Fall immer noch 265 PS gegenüber 299 oder 367 PS des Plug-In-Hybrid und 340 bis 600 PS bei den Benzinern. 3,6 Sekunden auf 100 km/h sind mit dem RS7 möglich, der die stärkste Variante darstellt. Als Diesel leistet der Audi A7 zwischen 204 und 344 PS.
Ausstattung des Audi A7
Ein klein wenig wird der Audi A7 als Nachfolger des legendären Audi quattro aus den frühen 1980er Jahren gehandelt. Dafür spricht auf jeden Fall das bahnbrechende Design, das eine echte Ikone auf die Straße bringt. Wenig verwunderlich sind somit Auszeichnungen wie die als „World Luxury Car 2019“ oder auch der Gewinn der „Design Trophy 2018“. Für die Beleuchtung wird natürlich auf LED-Technik gesetzt, die Blinker arbeiten dynamisch und das optische Versprechen von Sportlichkeit wird unter anderem durch ein Sportfahrwerk eingelöst. An Extras sind unter anderem ein Parkassistent, der sich von außen und mit dem Smartphone steuern lässt und natürlich darf auch das große Panorama-Glasdach nicht fehlen.
Besonderheiten des Audi A7
Der Innenraum des Audi A7 ist durch und durch hochwertig. Das zeigt sich an den beheizten und klimatisierten Massagesitzen aus Leder aber auch am Vorhandensein von Amazon Alexa und Amazon Music. Sprachbedienung ist somit problemlos möglich und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Für ein Maximum an Sicherheit sorgen beispielsweise ein Spurhalter- und Spurwechsler, Warnsystem vor Querverkehr, Kollisionen oder auch Fahrzeugen im Toten Winkel sowie ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent. Um nur einige der insgesamt 39 Fahrassistenten zu nennen.