Mobil in Roth dank Autohaus Stiglmayr
Roth befindet sich am gleichnamigen Fluss und liegt in Mittelfranken. Aus der rund 25.000 Einwohner großen Stadt ist es nicht weit nach Nürnberg und so befindet man sich hier auch in der unmittelbaren Metropolregion der fränkischen Hauptstadt. Nicht weit von Roth entfernt liegt das Fränkische Seenland und auch der Main-Donau-Kanal sowie die Flüsse Rednitz und Aurach prägen die Umgebung. Zum ersten Mal in schriftlicher Form taucht Roth unter der Bezeichnung „Rote“ im elften Jahrhundert auf. Der Ort trägt seinen Namen aufgrund des Flusses und dessen rotem Gestein auf dem Grund und gehörte seit 1200 zur Burg in Nürnberg. Stadtrechte datieren auf das 14. Jahrhundert und doch blieb der Ort in den folgenden Jahrhunderten in seiner Bedeutung auf die engere Region beschränkt. Als Teil des Fürstentums Ansbach war Roth kurzzeitig sogar Teil von Preußen und fiel erst 1806 an Bayern. Kennzeichnend war die früh einsetzende Industrialisierung und die Herstellung von Drahtgeflechten, den so genannten Leonischen Waren. Mit anderen Worten war und ist Roth eine Stadt des Christbaumschmucks und bis heute existiert vor Ort ein Fabrikmuseum der Leonischen Industrie. Sehenswert ist zudem das Schloss Ratibor aus dem 16. Jahrhundert sowie die Evangelische Stadtkirche mitsamt der umgebenden Altstadt.
Die Wirtschaft der Stadt Roth lebt von einem Hersteller für Drähte und Kabel, einem Metallverarbeiter und -veredler sowie Logistikstandorten und einem Pharma- und Nahrungsmittelanbieter. Wer in die Stadt gelangen möchte, nutzt hierfür die Bundesstraße 2 und gelangt nach wenigen Kilometern zu den Autobahnen A6 und A9. Ebenfalls existieren regionale Verbindungen über die Schiene.
Wer in Roth und Umgebung mobil bleiben möchte, steigt am Besten in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Stiglmayr. Unser Unternehmen ist natürlich auch in der Region Roth bekannt und hat bereits für viele Kundinnen und Kunden aus dem Ort gearbeitet. Stiglmayr ist bereits seit mehr als 115 Jahren ein Familienbetrieb und steht für erstklassigen Service. Hierzu gehören sowohl Beratung und günstige Preise als auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.
Der Audi A3 repräsentiert die Kompaktklasse des Ingolstädter Autobauers und erweist sich als besonders komfortables Modell. Mancherorts wird das Fahrzeug mit dem Topseller VW Golf auf eine Stufe gestellt und doch offenbaren sich bei näherem Hinsehen einige Unterschiede. Vor allem die Ausstattung ist beim Audi noch ein gutes Stück luxuriöser, wenngleich man sich natürlich auch hier auf den modularen Querbaukaten (MQB) stützt und diesen auf eigene Art interpretiert. Auf dem Markt ist der Audi A3 seit 1996 und 2020 wurde die vierte Generation vorgestellt. Innerhalb der eigenen Fahrzeugpalette handelt es sich um eine des erfolgreichsten Modelle, was anhand einer stolzen Verkaufszahl von mehr als vier Millionen Fahrzeugen eindrucksvoll unterstrichen wird. Einer der Gründe liegt sicherlich auch in der Vielseitigkeit und daran, dass auf Wunsch entweder eine klassische Limousine oder ein Sportback (bzw. Schrägheck) angeboten werden.
Eckdaten zum Audi A3
Limousin oder Sportback – das ist die Frage, wobei der kleinere Sportback in aller Regel beliebter ist und die Limousine auch ein wenig später auf dem Markt erschien. Die Längen liegen bei 4,34 Meter für den Sportback und 4,50 Meter bei der Limousine, womit der Golf durchweg überragt wird. Breite und Höhe der beiden Modellvarianten liegen konstant bei 1,82 Meter bzw 1,45 Meter und natürlich wirken sich die Längenunterschiede auf den Kofferraum aus, der 425 Liter gegenüber 280 Liter misst und einen maximalen Wert von 1.200 Liter versus 1.100 Liter bietet. Erfreulich am Audi A3 ist die Ladekante von nur 67 Zentimeter Höhe und der geringe Wendekreis, der mit 10,90 Meter auf dem Datenblatt verzeichnet ist.
Ein Pluspunkt des Audi A3 ist der geringe cW-Wert von 0,25, der auf bärenstarke Motoren trifft. Wie bei den meisten Modellen, existieren auch hier sportliche Varianten als Audi S3 und Audi RS3, die die Pferdestärken in die Höhe schießen lassen. Zu haben sind wahlweise Benzin- oder Dieselausführungen oder Fahrzeuge mit Hybrid-Technik. In den klassischen Ausführungen schlagen 110 bis 190 PS zu Buche, der RS3 leistet bis zu 400 PS und auf Wunsch steht ein Allradantrieb bereit und tritt an die Stelle des sonst durchgehend genutzten Frontantriebs. Die Hybrid-Ausführungen leisten 204 oder 245 PS, als Diesel gelangen zwischen 116 und 200 PS auf die Straße. Wer es sportlich mag, erfreut sich an einer Beschleunigung von nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h.
Möglichkeiten des Audi A3
Immer wieder der Audi A3 in die Nähe eines Luxusfahrzeugs gerückt oder sogar als solches bezeichnet. Der Grund liegt unter anderem in der herausragenden Verarbeitung und den vielen Extras. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, blickt auf ein virtuelles Cockpit, das sich in Richtung des Fahrersitzes neigt. Die Luft wird dank Klimaautomatik perfekt temperiert – individuell, versteht sich und das Öffnen, Schließen und Starten erfolgt durchweg auf Knopfdruck. Wie es sich für einen so überzeugenden Vertreter des Segments gehört, punktet der A3 mit Spurhalteassistent, Spurwechselassistent sowie einem adaptiven Geschwindigkeitsregler und Abstandsfunktion. Weitere „Fähigkeiten“ bestehen im automatischen Erkennen von Gefahrensituationen und Abbremseen sowie einem Querverkehrswarner und einem Toter-Winkel-Assistenten. Abgerundet wird die Liste an Assistenten durch die Rückfahrkamera und den Parkassistenten und sogar ein Side Assist und in Assistent für effizientes Fahren sind an Bord.
Konnektivität des Audi A3
Wer in einen Audi A3 steigt, befindet sich technisch auf dem neuesten Stand. Konkret bedeutet dies, dass das mobile Internet dank einer eingebauten Sim-Karte ohnehin mit an Bord ist und mit einem erneurten Bediensystem und 10,1 Zoll- Display gefahren wird. Der Audi A3 nutzt Car-to-X- Technik und verbindet sich automatisch mit der Verkehrsleitstelle, um die Fahrweise auf die Ampelsteuerung abzustimmen. Auch möglich ist natürlich das Navigieren in Echtzeit mit Stauhinweisen und die Steuerung erfolgt auf Wunsch über das weit entwickelte Sprachsystem Alexa.