Mobil in Roth dank Autohaus Stiglmayr
Roth befindet sich am gleichnamigen Fluss und liegt in Mittelfranken. Aus der rund 25.000 Einwohner großen Stadt ist es nicht weit nach Nürnberg und so befindet man sich hier auch in der unmittelbaren Metropolregion der fränkischen Hauptstadt. Nicht weit von Roth entfernt liegt das Fränkische Seenland und auch der Main-Donau-Kanal sowie die Flüsse Rednitz und Aurach prägen die Umgebung. Zum ersten Mal in schriftlicher Form taucht Roth unter der Bezeichnung „Rote“ im elften Jahrhundert auf. Der Ort trägt seinen Namen aufgrund des Flusses und dessen rotem Gestein auf dem Grund und gehörte seit 1200 zur Burg in Nürnberg. Stadtrechte datieren auf das 14. Jahrhundert und doch blieb der Ort in den folgenden Jahrhunderten in seiner Bedeutung auf die engere Region beschränkt. Als Teil des Fürstentums Ansbach war Roth kurzzeitig sogar Teil von Preußen und fiel erst 1806 an Bayern. Kennzeichnend war die früh einsetzende Industrialisierung und die Herstellung von Drahtgeflechten, den so genannten Leonischen Waren. Mit anderen Worten war und ist Roth eine Stadt des Christbaumschmucks und bis heute existiert vor Ort ein Fabrikmuseum der Leonischen Industrie. Sehenswert ist zudem das Schloss Ratibor aus dem 16. Jahrhundert sowie die Evangelische Stadtkirche mitsamt der umgebenden Altstadt.
Die Wirtschaft der Stadt Roth lebt von einem Hersteller für Drähte und Kabel, einem Metallverarbeiter und -veredler sowie Logistikstandorten und einem Pharma- und Nahrungsmittelanbieter. Wer in die Stadt gelangen möchte, nutzt hierfür die Bundesstraße 2 und gelangt nach wenigen Kilometern zu den Autobahnen A6 und A9. Ebenfalls existieren regionale Verbindungen über die Schiene.
Wer in Roth und Umgebung mobil bleiben möchte, steigt am Besten in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Stiglmayr. Unser Unternehmen ist natürlich auch in der Region Roth bekannt und hat bereits für viele Kundinnen und Kunden aus dem Ort gearbeitet. Stiglmayr ist bereits seit mehr als 115 Jahren ein Familienbetrieb und steht für erstklassigen Service. Hierzu gehören sowohl Beratung und günstige Preise als auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.
Bleibt er oder geht er? Diese bange Frage wird beim VW Arteon immer wieder gestellt. Folgt man den Aussagen des Herstellers, so wird das möglicherweise formschönste VW-Modell in Zukunft mit Elektromotor und in leicht abgewandelter Form daherkommen. Aktuell ist das Modell aus der Mittelklasse jedoch noch in der vertrauten Variante zu haben. Und das seit 2017. Der Arteon ist in gewisser Weise das Flaggschiff seines Herstellers und trägt die DNA des ŠKODA Superb. Entsprechend positioniert man sich noch oberhalb des Passat und legt zudem ein Fahrzeug vor, das nicht zuletzt dank des „Art“ im Namen einem Kunstwerk gleicht. Bereits kurz nach seinem Erscheinen erhielt der VW Arteon ein „Goldenes Lenkrad“, womit die besondere Qualität eindrucksvoll unterstrichen wird.
Eckdaten zum VW Arteon
4,86 Meter misst der VW Arteon und ist damit für bis zu fünf Erwachsene geeignet. Ausführungen existieren sowohl als klassische Limousine mit Anleihen an ein Coupé als auch als Shooting Brake. Der Unterschied liegt in der Höhe, die mal 1,43 Meter misst, mal bis zu 1,45 Meter. In der Breite liegt der Wolfsburger konstant bei 1,87 Meter und benötigt für eine Kehrtwende in der Innenstadt einen Radius von maximal 11,90 Meter. Wirft man einen Blick auf das Datenblatt, so fällt auch das Ladevolumen ins Auge: bis zu 565 Liter passen allein in den Kofferraum und dessen Erweiterung führt zu maximalen 1.632 Liter.
Bei den Motoren des VW Arteon war in den vergangenen Jahren vieles in Bewegung. Das aktuelle „Setting“ ist seit 2020 zu haben und besteht sowohl in Benzin- als auch Dieselaggregaten. Besonders spannend ist sicherlich der umweltfreundliche Plug-In-Hybrid mit seinen 218 PS und Frontantrieb. Als Benziner setzt der VW Arteon auf Zweiliter-Motoren innerhalb eines Leistungsspektrums von 190 bis 320 PS. Die Topvariante trägt die Zusatzbezeichnung R und wird natürlich mit Allradantrieb ausgeliefert. 270 km/h sind problemlos möglich und die 100 km/h werden in 4,9 Sekunden erreicht. Als Diesel wiederum, stehen zwei Motorisierungen mit 150 und 200 PS bereit, die mal mit Frontantrieb, mal auch als Allradler möglich sind.
Ausstattung des VW Arteon
Hinsichtlich seiner Ausstattung präsentiert sich der VW Arteon als wahres Meisterwerk und echtes Luxusfahrzeug. Das beginnt bereits bei der digitalen Ausstattung, die unter anderem in einem virtuellen Cockpit und individuellen Anzeigemöglichkeiten besteht. Natürlich lassen sich die Karten aus der Echtzeit-Navigation einblenden und auch das Zoomen ist kein Problem. Bedient werden die meisten Funktionen über Touchflächen und auch das Lederlenkrad ist mit diversen Funktionen gespickt und gibt zudem haptisches Feedback. Wer möchte, entscheidet sich für eine edle Anlage aus dem Hause Harman Kardon und setzt somit auf bis zu zehn Lautsprecher, separaten Subwoofer und Surround-Sound.
Besonderheiten des VW Arteon
Wie es sich in dieser Liga gehört, bietet der VW Arteon auch ein adaptives Fahrwerk und gibt sich so komfortabel oder sportlich, wie Fahrerin oder Fahrer es wünschen. An Assistenten wird dabei ebenfalls nicht gespart, was sich beispielsweise in einer Geschwindigkeitsregelung mitsamt ACC oder auch einer Notbremsfunktion widerspiegelt. Des Weiteren ist der Arteon mit Area View versehen und bringt somit eine virtuelle Vogelperspektive auf das Display, die naturgemäß gute Dienste beim Einparken leistet. Letzteres wird zudem auf Wunsch fast komplett autonom durchgeführt und selbst das Scannen des Straßenrandes ist bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h ohne Weiteres möglich. Zuletzt verstehen sich sowohl LED-Scheinwerfer als auch 3D-LED-Rückleuchten von selbst und auch dynamische Blinker sind zu haben.