Mobil in Roth dank Autohaus Stiglmayr
Roth befindet sich am gleichnamigen Fluss und liegt in Mittelfranken. Aus der rund 25.000 Einwohner großen Stadt ist es nicht weit nach Nürnberg und so befindet man sich hier auch in der unmittelbaren Metropolregion der fränkischen Hauptstadt. Nicht weit von Roth entfernt liegt das Fränkische Seenland und auch der Main-Donau-Kanal sowie die Flüsse Rednitz und Aurach prägen die Umgebung. Zum ersten Mal in schriftlicher Form taucht Roth unter der Bezeichnung „Rote“ im elften Jahrhundert auf. Der Ort trägt seinen Namen aufgrund des Flusses und dessen rotem Gestein auf dem Grund und gehörte seit 1200 zur Burg in Nürnberg. Stadtrechte datieren auf das 14. Jahrhundert und doch blieb der Ort in den folgenden Jahrhunderten in seiner Bedeutung auf die engere Region beschränkt. Als Teil des Fürstentums Ansbach war Roth kurzzeitig sogar Teil von Preußen und fiel erst 1806 an Bayern. Kennzeichnend war die früh einsetzende Industrialisierung und die Herstellung von Drahtgeflechten, den so genannten Leonischen Waren. Mit anderen Worten war und ist Roth eine Stadt des Christbaumschmucks und bis heute existiert vor Ort ein Fabrikmuseum der Leonischen Industrie. Sehenswert ist zudem das Schloss Ratibor aus dem 16. Jahrhundert sowie die Evangelische Stadtkirche mitsamt der umgebenden Altstadt.
Die Wirtschaft der Stadt Roth lebt von einem Hersteller für Drähte und Kabel, einem Metallverarbeiter und -veredler sowie Logistikstandorten und einem Pharma- und Nahrungsmittelanbieter. Wer in die Stadt gelangen möchte, nutzt hierfür die Bundesstraße 2 und gelangt nach wenigen Kilometern zu den Autobahnen A6 und A9. Ebenfalls existieren regionale Verbindungen über die Schiene.
Wer in Roth und Umgebung mobil bleiben möchte, steigt am Besten in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Stiglmayr. Unser Unternehmen ist natürlich auch in der Region Roth bekannt und hat bereits für viele Kundinnen und Kunden aus dem Ort gearbeitet. Stiglmayr ist bereits seit mehr als 115 Jahren ein Familienbetrieb und steht für erstklassigen Service. Hierzu gehören sowohl Beratung und günstige Preise als auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.
Mit dem VW Caddy lässt der Wolfsburger Autobauer gleichermaßen einen Dauerbrenner wie einen Verwandlungskünstler vorfahren. Das Modell ist bereits seit 1979 zu haben und wurde seinerzeit ein wenig aus der Not geboren. Die erste Generation Caddy war noch ein VW Golf als Pick-Up, doch über die Jahre entwickelte das Fahrzeug sein ureigenes Profil. Vorgestellt wird ein Hochdachkombi ohne viele Schnörkel und abseits der vielen Lifestyle-Fahrzeuge der heutigen Zeit. Die aktuelle Generation fünf ist seit 2020 auf dem Markt und setzt auf der topmodernen MQB evo- Plattform auf. Parallelen zum Golf 8 sind somit keineswegs verwunderlich.
Daten und Fakten zum VW Caddy
Der VW Caddy ist ein rundum vielseitiges Fahrzeug, was sich auch in verschiedenen Längen zeigt. 4,50 Meter misst die „Standardversion“ und befindet sich damit voll und ganz in der Kompaktklasse. Wem das nicht ausreicht, der gönnt sich seinen Caddy in 4,85 Meter Länge und erfreut sich somit an einem echten Transporter. Hierzu passen auch die Werte für die Breite und Höhe, die mit 1,86 Meter und 1,80 Meter auf dem Datenblatt stehen. Keine Sorge: Parkgaragen und Waschanlagen lassen sich auf diese Weise natürlich stets befahren. Kombiniert wird diese Innenstadttauglichkeit mit einm maximalen Laderaumvolumen von sage und schreibe 3.700 Liter und der Fähigkeit, bis zu 700 Kilogramm einzupacken. Im Innenraum geht es komplett flexibel zu und die hinteren Sitze lassen sich sowohl umklappen als auch ausbauen. Bis zu sieben Sitze sind möglich und wem es mal an Stauraum mangelt, der nutzt kurzerhand die praktischen Staufächer unterhalb des Dachs.
Vielseitig ist auch die Motorisierung des VW Caddy. Möglich ist sowohl das Fahren mit dem bewährten Frontantrieb als auch als Allradler, was besonders bei Nutzfahrzeugen Sinn macht. Auf „allen Vieren“ ist der 122 PS Diesel unterwegs, der auf Wunsch auch mit Frontantrieb kombiniert werden kann. Ebenfalls möglich sind Selbstzünder mit 75 oder 102 PS und ein Benziner mit 114 PS – jeweils mit manueller Schaltung. Wer ein Sieben-Gang-DSG wünscht, entscheidet sich für den Erdgasantrieb, der solide 130 PS auf die Straße bringt.
Annehmlichkeiten des VW Caddy
Der VW Caddy ist ein Fahrzeug voller Extras und mit viel Individualität. Vor allem die Konnektivität ist bemerkenswert und wird dank einer fest integrierten e-Sim möglich gemacht. Vorbei die Zeiten, in denen zwingend das Smartphone integriert werden musste – die Navigation in Echtzeit funktioniert im Caddy auch ohne. Ebenfalls vorhanden ist ein Ecall-System und wer möchte, nutzt die zahlreichen Fernbedienungs- bzw. Remote-Funktionen. Das digitale Zeitalter hat natürlich auch bei der Gestaltung des Cockpits die Vorgaben gemacht und zudem werden ein City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Querverkehrswarner und viele weitere Assistenten bis hin zum Stauassistenten und damit teilautonomem Fahren geboten.
Highlights des VW Caddy
Der VW Caddy ist ein Fahrzeug, das nahezu alle Wünsche erfüllt. Hierzu gehört natürlich auch die Verkehrszeichenerkennung sowie der Anhängerassistent und ein Parkassistent. Wer den Ladebereich ohne Sitze nutzt, darf sich auf Verzurrösen und spezielle Gurte freuen und auf Wunsch ist sogar ein spezieller Bodenbelag, wahlweise in Holz oder Gummi zu haben. Klimaautomatik und ein umfangreiches Soundsystem sind dabei ohnehin an Bord.