Mobil in Roth dank Autohaus Stiglmayr
Roth befindet sich am gleichnamigen Fluss und liegt in Mittelfranken. Aus der rund 25.000 Einwohner großen Stadt ist es nicht weit nach Nürnberg und so befindet man sich hier auch in der unmittelbaren Metropolregion der fränkischen Hauptstadt. Nicht weit von Roth entfernt liegt das Fränkische Seenland und auch der Main-Donau-Kanal sowie die Flüsse Rednitz und Aurach prägen die Umgebung. Zum ersten Mal in schriftlicher Form taucht Roth unter der Bezeichnung „Rote“ im elften Jahrhundert auf. Der Ort trägt seinen Namen aufgrund des Flusses und dessen rotem Gestein auf dem Grund und gehörte seit 1200 zur Burg in Nürnberg. Stadtrechte datieren auf das 14. Jahrhundert und doch blieb der Ort in den folgenden Jahrhunderten in seiner Bedeutung auf die engere Region beschränkt. Als Teil des Fürstentums Ansbach war Roth kurzzeitig sogar Teil von Preußen und fiel erst 1806 an Bayern. Kennzeichnend war die früh einsetzende Industrialisierung und die Herstellung von Drahtgeflechten, den so genannten Leonischen Waren. Mit anderen Worten war und ist Roth eine Stadt des Christbaumschmucks und bis heute existiert vor Ort ein Fabrikmuseum der Leonischen Industrie. Sehenswert ist zudem das Schloss Ratibor aus dem 16. Jahrhundert sowie die Evangelische Stadtkirche mitsamt der umgebenden Altstadt.
Die Wirtschaft der Stadt Roth lebt von einem Hersteller für Drähte und Kabel, einem Metallverarbeiter und -veredler sowie Logistikstandorten und einem Pharma- und Nahrungsmittelanbieter. Wer in die Stadt gelangen möchte, nutzt hierfür die Bundesstraße 2 und gelangt nach wenigen Kilometern zu den Autobahnen A6 und A9. Ebenfalls existieren regionale Verbindungen über die Schiene.
Wer in Roth und Umgebung mobil bleiben möchte, steigt am Besten in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Stiglmayr. Unser Unternehmen ist natürlich auch in der Region Roth bekannt und hat bereits für viele Kundinnen und Kunden aus dem Ort gearbeitet. Stiglmayr ist bereits seit mehr als 115 Jahren ein Familienbetrieb und steht für erstklassigen Service. Hierzu gehören sowohl Beratung und günstige Preise als auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.
Der VW T-Cross macht seinem Namen alle Ehre und ist ein Crossover-Modell, wie es im Buche steht. Vorbei die Zeiten, in denen der Kleinwagen Polo auch in einer Cross-Version auf dem Markt erschien – an diese Stelle tritt der T-Cross und ließe sich somit auch als Mini-SUV bezeichnen. Technisch basiert das Modell auf dem modularen Querbaukasten in der Variante A0 und ist somit in enger Polo-Verwandter. Des Weiteren offenbaren sich Elemente, die auch der T-Roc zeigt und es werden das Platzangebot und die robuste Citytauglichkeit eines SUV mit der Linienführung eines sportlichen Coupés kombiniert. Auf dem Markt ist der VW T-Cross seit 2018 und im Corona-Jahr 2020 gelang das Kunststück gesteigerter Verkaufszahlen, was sonst so gut wie kein Auto hinbekam. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig, denn der T-Cross ist einfach perfekt ausgewogen zwischen Sportlichkeit und Komfort und zwischen genügend Platz für die Familie und dennoch Wendigkeit für Stadtfahrten.
Aus dem Datenblatt für den VW T-Cross
4,11 Meter steht als Länge auf dem Datenblatt für den T-Cross. Damit handelt es sich um einen erweiterten Kleinwagen bzw. einen Sub-Kompakten, um den Begriff vom VW Polo zu entleihen. Breite und Höhe schlagen mit 1,76 Meter und 1,59 Meter zu Buche, womit sich allein im Kofferraum ein Raum von 455 Liter ergibt. Wem das nicht reicht, der kann die hinteren Sitze bequem umklappen und auf diese Weise bis zu 1.281 Liter an maximalem Ladevolumen erzielen. Mit anderen Worten steht auch dem Großeinkauf nichts im Wege, zumal dank eines umlegbaren Beifahrersitzes eine Laderaumlänge von mehr als zwei Meter bereitsteht. Als knauserig erweist sich der VW T-Cross beim Wendekreis – dieser beträgt gerade einmal 10,60 Meter.
Die Motoren des VW T-Cross stammen durchweg aus dem Benziner-Regal. Lediglich in den ersten beiden Jahren wurde auch noch ein Diesel offeriert, der mittlerweile nur noch in gebrauchten Modellen seinen Dienst tut. Die moderen Benzinaggregate leisten zwischen 95 und 150 PS und sind stets an einen Vorderradantrieb gekoppelt. Geschaltet wird manuell oder via Doppelkupplungsgetriebe. Aufhorchen lassen die Fahrwerte des VW T-Cross, der bis zu 200 km/h Spitze leistet und nur 8,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h benötigt.
Technik des VW T-Cross
Eines der vielen Argumente zugunsten eines VW T-Cross ist die Ausstattung. Insbesondere in puncto Sicherheit gibt sich der Wolfsburger keinerlei Blöße und bietet jede Menge Assistenten. Die Rede ist untr anderem von einem adaptiven Tempomat sowie einem City-Notbremsassistenten und einem Spurhalter. Die Folge sind fünf von fünf möglichen Sternen beim Euro-NCAP- Crashtest, die sich sicher auch durch den Toter-Winkel-Assistenten und das clevere e-Call-System mit integrierter GPS-Signalübertragung erklären lässt. Damit nicht genug, denn der VW T-Cross verfügt auch über eine Rückfahrkamera und erfreut mit einer Einparkautomatik bzw. umfangreichen Parkassistenten.
Komfort des VW T-Cross
Ein „Ja“ zu einem VW T-Cross ist auch ein „Ja“ zu einem Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern und automatisch einschaltendem Fernlicht. Die Sitzposition entspricht der eines SUV oder des guten alten Golf Plus und ist entsprechend erhöht. Von hier wird nicht nur perfekt die Straße überblickt, sondern auch die digitalen Anzeigen rücken ins Blickfeld und punkten mit integriertem mobilen Internet. Möglich wird dies durch die Nutzung eines eingebundenen Smartphones, das parallel kabellos aufgeladen wird. Zu guter Letzt verfügt der T-Cross auch über eine mehrzonige Klimaautomatik und ein edles Soundsystem von Beats.